zur verkostung:
IN QUEEN MUM'S BETT
IN QUEEN MUM'S BETT
Die Chaussee führt in großem Bogen auf die Anhöhe. Zu beiden Seiten reflektieren Wogen von Chardonnay-Laub die Junisonne. Voran liegt inmitten der Reben ein kleiner, mit Hecken und Bäumen gesäumter Park. Am Scheitelpunkt des Parks steht ein Schloß. Der noble Landsitz nahe der Stadt Epernay heisst Château Saran, und es ist das reputierte Champagner-Haus Moët&Chandon, das ihn als Gästehaus nützt. Ich bin hier, um tags darauf von Georges Blanck, Moët&Chandons Chefönologen, eine neue Produkt-Linie präsentiert zu bekommen: "La Trilogie des Grands Crus". Man hatte mir ein Wochenende versprochen, das Arbeit und Erholung zu vereinen gestatte, und der erste Anschein liess vermuten, dass sich dieses Versprechen als reine Tiefstapelei herausstellen würde.

Wie ein bedeutendes Champagnerhaus seine Gäste unterbringt, die Antwort auf diese Frage buchstabiert sich in den Namen der edlen Steine und Metalle, in denen die Einrichtung des Badezimmers gehalten ist. Mit Bedacht und Großzügigkeit bereitgestellte Details reizen die Sinne. Auf einem Schminktischchen stehen Flacons unterschiedlicher Größe und Form, deren Inhalt in transparenten Farben leuchtet. Mit Schleifchen verschnürte Seifen duften durch ihre Verpackungsfolie hindurch. Hinter den Scheiben einer Hängevitrine ziehen Wassergläser und eine Flasche stillen Mineralwassers meinen Blick auf sich. Das Mobiliar des Wohnraums nötigt dem Gedächtnis die Namen der bedeutenden Stilepochen ab: Ein "Louis" wohl, aber welcher? Ein Schreibtisch, ein Regal mit Klassikern der französischen Literatur. Zwei Betten. Das Zimmer ist ein Eckzimmer im ersten Stock. In beide Richtungen blickt man aus Fenstern über Park und Reben.

Das Abendmenü eröffnet ein Glas stillen Chardonnays aus dem Ertrag der Schlossreben. Einzig für repräsentative Zwecke keltert Moët&Chandon einige hundert Flaschen dieses Weins. Eine liebenswerte Miniatur von durchaus markanter Mineralität. Doch dieser nicht-perlende Weißwein ist auch...
klick hier
archiv  e-mail  sitemap  home